Die Stiftung

Die Michael und Eleonore Stoffel Stiftung wurde im Jahre 1992 von Michael und Eleonore Stoffel gegründet. Sie ist gemeinnützig; ihr Zweck ist die Kunstförderung im Sinne von § 52 Abs. 2 Ziff. 5 AO. Er soll wie folgt verwirklicht werden:

"Die Stiftung verwirklicht ihren Stiftungszweck insbesondere durch den Erwerb von Objekten zeitgenössischer Kunst, um diese ständig der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, beispielsweise durch unentgeltliche Ausleihen an öffentliche Museen."

Die Stiftung ist von Michael Stoffel bis zu seinem Tode im Jahre 2005 und danach von Eleonore Stoffel bis zu ihrem Tode im Jahre 2007 geleitet worden. Die umfangreiche Kunstsammlung der Stifter wurde auf die Stiftung übertragen.

Die Stifter wollten ihre Kunstsammlung über ihren Tod hinaus zum Wohle der Allgemeinheit bewahren. Die Stiftung ermöglicht es, diesem Wunsch der Stifter zu entsprechen und die Sammlungstätigkeit im Sinne der Stifter fortzuführen.

Die Michael & Eleonore Stoffel Stiftung setzt den Stifterwillen durch eine enge Zusammenarbeit mit Museen und ähnlichen Institutionen um, insbesondere den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und der Stiftung Skulpturenpark Köln.

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen beherbergen in ihrer "Pinakothek der Moderne" ein besonders namhaftes Konvolut der Sammlung Stoffel, das ihnen im Rahmen einer "ewigen Leihgabe" überlassen worden ist.

Die Stiftung Skulpturenpark Köln stellt ein ebenfalls namhaftes, vorrangig aus Außenskulpturen bestehendes Konvolut in dem von den Stiftern ins Leben gerufenen Skulpturenpark Köln aus. Auch darunter sind "ewige Leihgaben".

Die Stiftung arbeitet – etwa durch Ausleihungen – aber auch mit weiteren Museen und ähnlichen Institutionen zusammen, um ihren Stiftungszweck zu verwirklichen.